Definition des Fehlercodes P0312
Die Definition des Fehlercodes P0312 lautet, dass Zylinder Nr. 12 ausgefallen ist.
Was bedeutet P0312
Der Betrieb eines Automotors basiert auf der Verwendung von Zylindern. Jeder dieser Zylinder benötigt eine Zündkerze, die sich im oberen Teil des Zylinders befindet. Diese Zündkerzen zünden eine nach der anderen, um das für den Betrieb des Fahrzeugmotors erforderliche Gemisch aus Luft und Kraftstoff zu entzünden.
Nach der Zündung erzeugt das Gemisch Kraft, die dann die Kurbelwelle antreibt. Die Zylinder drehen sich, um die Geschwindigkeit der Kurbelwelle zu regulieren. Die sequenzielle Zündung sorgt dafür, dass sich die Kurbelwelle gleichmäßig dreht und das Fahrzeug reibungslos auf der Straße fährt.
Manchmal gibt es eine Feuerpause in einem der Zylinder. In diesem Fall kann sich die Anzahl der Umdrehungen pro Minute an der Kurbelwelle erhöhen oder verringern. Es gibt einen vorgegebenen Drehzahlbereich, den der Hersteller für das Fahrzeug als angemessen erachtet. Erreicht die Kurbelwelle aufgrund von Zündaussetzern eine Drehzahl, die 2 % über oder unter diesem Bereich liegt, zeichnet das PCM (Powertrain Control Module) einen Fehlercode auf. Bei einem 12-Zylinder-Motor, bei dem der für die Fehlzündung verantwortliche Zylinder die Nummer 12 ist, wird der Code P0312 aufgezeichnet.
Was verursacht den Code P0312?
- Die einfachste Diagnose und der bei weitem häufigste Grund für die Speicherung von P0312 ist, dass etwas mit Ihrer Zündkerze nicht stimmt. Es kann völlig kaputt sein oder in irgendeiner Weise verunreinigt sein.
- Es könnte auch ein Mangel an Kompression in diesem Zylinder sein. Das würde zu einem Mangel an Drehzahl führen, weil nicht so viel Leistung vorhanden wäre.
Andere häufige Ursachen sind
- Verbrannte Ventile
- Defekte Kraftstoffeinspritzdüsen
- Schlechter Zündzeitpunkt
- Vakuumleck
- Kurbelwellensensor defekt
- Nockenwellensensor defekt
- Defekter Luftmassenstromsensor (MAF)
- Probleme mit dem Katalysator
- Obwohl dies selten vorkommt, ist es möglich, dass das PCM eine Fehlfunktion aufweist. Wäre dies jedoch der Fall, würden die folgenden Symptome höchstwahrscheinlich nicht auftreten.
Was sind die Symptome des Codes P0312?
Wie bei vielen anderen Fehlercodes leuchtet auch bei P0312 die Motorprüfleuchte auf. Steigt die Drehzahl um 10 % über oder unter den Bereich, leuchtet die Motorcheckleuchte auf. Der große Unterschied ist jedoch, dass es mit diesem Code möglich ist, das Licht blinken zu lassen. Dies geschieht, wenn die Drehzahl außerhalb des zulässigen Bereichs von 10 % liegt. Das bedeutet, dass der Zylinder Nr. 12 nicht zündet, weil er keinen Funken von seiner Zündkerze bekommt – ein viel ernsteres Problem.
Andere Symptome sind:
- Der Motor lässt sich nur schwer starten.
- Der Motor zögert oder läuft ungleichmäßig
- Schwierigkeiten beim Beschleunigen des Motors
Wie kann ein Mechaniker den P0312-Code diagnostizieren?
Der Mechaniker wird zunächst mit einem OBD-II-Scanner herausfinden, welche Fehlercodes vom PCM aufgezeichnet wurden. Anschließend wird er die Motorteile überprüfen. Dazu gehören Zylinder Nr. 12, seine Zündkerze, der Kabelbaum und die Stecker. Nachdem die notwendigen Reparaturen und Ersetzungen vorgenommen wurden, wird das Gerät getestet, während der Scanner angeschlossen ist und läuft.
Die häufigsten Fehler bei der Diagnose des P0312-Codes
Der häufigste Fehler besteht darin, dass ein Mechaniker einfach die Zündkerze austauscht und annimmt, dass dies ausreichend ist. Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, kann der Code P0312 auch für eine Reihe anderer Probleme stehen, so dass selbst wenn die Zündkerze defekt war, eine gründliche Diagnose durchgeführt werden sollte.
Wie schwerwiegend ist der P0312-Code?
Dies ist definitiv ein ernst zu nehmender Kodex. Einige der oben genannten möglichen Symptome können das Autofahren gefährlich machen. Auch wenn die gefährlichen Symptome nicht vorhanden sind, wird es schwierig sein, mit diesem Code zu fahren.
Welche Reparaturen können einen P0312-Code beheben?
Die folgenden Reparaturen sind in der Regel ausreichend:
- Auswechseln einer defekten Zündkerze.
- Auswechseln der Drähte der beschädigten Zündkerzen
- Reparatur von beschädigten Motorkomponenten
- Reparatur oder Austausch von beschädigten Zylinderkopfdichtungen
- Auswechseln durchgebrannter Ventile
- Schlimmstenfalls muss der Motor ausgetauscht werden, weil der Schaden am Zylinder so groß ist.
Zusätzliche Hinweise zum Hinweis auf Code P0312
Ersetzen Sie Zündkerzen immer paarweise. Allerdings bedeutet ein P0312-Code in der Regel, dass auch der Rest des Fahrzeugs gewartet werden muss, so dass es wahrscheinlich am besten ist, wenn dies in naher Zukunft geschieht.
Jürgen Hoffmann, 51 Jahre alt, ist ein erfahrener Spezialist im Bereich der Kfz-Elektronik. Beruflich beschäftigt er sich mit der Reparatur und Modifikation elektronischer Systeme in Fahrzeugen und verbindet seine Leidenschaft für Autos mit technischer Präzision. Außerhalb seiner Arbeit widmet sich Jürgen seinem Hobby – dem Angeln. Er schätzt die Ruhe und Stille, die ihm beim Fischen in der Natur begleiten, was für ihn der perfekte Weg ist, sich zu entspannen und vom stressigen Arbeitstag zu erholen.