Sicherungen sind so ausgelegt, dass sie durchbrennen, bevor der gesamte Kabelbaum beschädigt wird. Wenn eines der elektrischen Bauteile nicht funktioniert, ist möglicherweise eine Sicherung durchgebrannt. Überprüfen Sie in diesem Fall die Sicherungen und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus.
- Schalten Sie die Scheinwerfer, die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus.
- Öffnen Sie den entsprechenden Sicherungskasten.
- In den nachstehenden Diagrammen finden Sie Angaben dazu, welche Sicherung zu überprüfen ist.
- Entfernen Sie die Sicherung mit Hilfe der Kunststoffklammern, die sich auf der Abdeckung des Sicherungskastens befinden.
- Prüfen Sie, ob die Sicherung durchgebrannt ist – wenn das dünne Metallband im Inneren beschädigt ist, ist die Sicherung durchgebrannt.
- Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ersetzen Sie sie durch eine neue mit der gleichen Amperezahl (gleiche Farbe und gleicher Aufdruck) und der gleichen Größe.
- Bringen Sie die Abdeckung wieder an.
Erinnern Sie sich!
- Ersetzen Sie niemals eine Sicherung durch eine Sicherung mit höherem Amperewert. Ersetzen Sie eine durchgebrannte Sicherung nur durch eine Sicherung mit der gleichen Amperezahl (gleiche Farbe und gleicher Aufdruck) und der gleichen Größe.
- Reparieren Sie niemals Sicherungen.
- Ersetzen Sie die Sicherungen niemals mit einem Metallstreifen, einer Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand.
- Wenn eine kürzlich ausgetauschte Sicherung nach kurzer Zeit wieder durchbrennt, sollte die elektrische Anlage von einem Fachhändler überprüft werden.
Jürgen Hoffmann, 51 Jahre alt, ist ein erfahrener Spezialist im Bereich der Kfz-Elektronik. Beruflich beschäftigt er sich mit der Reparatur und Modifikation elektronischer Systeme in Fahrzeugen und verbindet seine Leidenschaft für Autos mit technischer Präzision. Außerhalb seiner Arbeit widmet sich Jürgen seinem Hobby – dem Angeln. Er schätzt die Ruhe und Stille, die ihm beim Fischen in der Natur begleiten, was für ihn der perfekte Weg ist, sich zu entspannen und vom stressigen Arbeitstag zu erholen.